Das Logo im Wandel der Zeit

Die Raiffeisen Informatik hat sich auch im Hinblick ihres Logos und der verwendeten Slogans dem jeweiligen Zeitgeist angepasst und auch dementsprechend weiterentwickelt. Ein kleiner Rückblick auf die Veränderungen der Wort-Bild-Marke, die auch immer den jeweiligen Technologie-Zeitgeist widerspiegelt.

Am Anfang war die Lochkarte...

Nach Ausgliederung der IT-Abteilung der RZB, sozusagen das erste Outsourcing, wurde 1969 ein Logo entworfen, das die damaligen Komponenten der EDV der 70er Jahre zeigt: Große Speicherträger und Lochkartensysteme. Signifikante Logos waren damals noch wenig üblich, und die Notwendigkeit eines markttauglichen Logos und nach heutigen Marketingkriterien funktionellen Symbol war nicht gegeben.

Das Logo versuchte klar und deutlisch darzustellen, was ein Rechenzentrum sei. Also lag es auf der Hand, neben den Unternehmensname bildliche Elemente der damaligen EDV zu stellen. Man sieht links vom Unternehmensnamen eine Bandstation mit einer Magnetspule. Unter dem Firmenwortlaut befindet sich der Firmennamen in Form einer Lochung, dem damals modernsten Eingabemedium. Zu dieser Zeit war ausschließlich der Raiffeisensektor Kunde des Raiffeisen Rechenzentrums.

Lochkarten wurden langsam durch Bandstationen und neue Speichermedien komplett ersetzt und daher verzichtete man auf die Lochkartenschrift im Logo.  Eine klassische Markenstrategie wurde jedoch noch nicht verfolgt, so befand sich das Logo nicht auf allen Druckwerken und wurde auch ab und an ein wenig abgeändert verwendet. Die überarbeitete Wort-Bild-Marke entsprach dem technischen Fortschritt der 70er Jahre.

Der Vormarsch des PCs

In den 80er Jahren war der Personalcomputer (PC) unaufhaltsam im Vormarsch. Abkürzungen wurden in der Welt der Technik zur beliebten Sportart. 1986 findet sich ein neues Logo auf den damaligen Drucksorten: Das Raiffeisen Rechenzentrum wurde auf RRZ verkürzt und in Kombination mit dem Bild eines PCs dargestellt. Da auch immer mehr Farbdruck in Mode kam, wurde der Schriftzug in Blau gehalten.

Im Rahmen der Neupositionierung wurde mit der neuen Wort-Bild-Marke der Schritt in das Zeitalter der „New Economy“ gesetzt. Das Raiffeisen Informatik Zentrum positionierte sich ab 1993  als moderner IT-Dienstleister, gerüstet für die Zukunft. Dynamisch, in damals sehr hypen Rot-Blau Farben und bewusst vom Gelb des Raiffeisen Sektors abgesetzt, um zu unterstreichen, dass das Unternehmen der IT-Branche zugehörig ist. Für kurze Zeit war diese Variante des Logos im Einsatz, um schon bald mit dem Jahrtausendwechsel ein wenig adaptiert zu werden. In dieser Zeit begann RRZ seine Beteiligungsstrategie auszubauen und die Marken „Focus“ wie auch „Racon“ wurden ins Leben gerufen.

Am Beginn des Millenniums wurden zahlreiche Änderungen vollzogen. Der Start hierfür findet sich im Strategieprojekt RIZ4U. Neben der Umbenennung des Raiffeisen Rechenzentrums in Raiffeisen Informatik Zentrum GmbH wurden Unternehmensziele sowie dazugehörige Strategien und Maßnahmen inklusive Vision und Mission definiert. Das RIZ war gegründet und wurde als liebgewonnene Abkürzung allseits bekannt.

Zeitgleich mit dem 35jährigen Bestehen des Unternehmens wird ein großer Wandel vollzogen. Sowohl Unternehmenswortlaut als Marke und Corporate Design erscheinen in einem komplett neuen Look & Feel. War die IT zuvor mit rot/blauen Designelemente deutlich weg vom Raiffeisengelb, begibt sie sich mit Einführung des Giebelkreuzes in der Wort-Bild-Marke eindeutig „Back to the Roots“. Das Unternehmen wurde im Mai 2004 auf „Raiffeisen Informatik“ umbenannt und mit einem neuen Logo mit Giebelkreuz ausgestattet.  Der entwickelte Schriftzug orientierte sich am damaligen Spitzeninstitut RZB.

Die Wortbildmarke steht auf soliden Boden, wirkt kompakt, geerdet und gefestigt. Das Raiffeisen Informatik Logo symbolisiert Stabilität, Sicherheit und Vertrauen. Grundwerte von Raiffeisen und des Rechenzentrumsdienstleisters.

Die gewünschte Abkürzung RI konnte sich anfangs leider nicht durchsetzen, da damals zeitgleich die Raiffeisen Bank International (RBI) seinen Firmenwortlaut kurzfristig auf Raiffeisen International (RI) umsetzte. Somit wurde für die Raiffeisen Informatik GmbH die Abkürzung R-IT etabliert, und für ihre Tochterunternehmen konsequent in der Logik (RI-C, RI-S) weitergeführt.